Wichtige Städte

Alle Angaben zu den Städten beziehen sich auf den Zeitraum vor dem Beginn der eigentlichen borbaradianischen Invasion; als Zeitpunkt kann etwa das Jahr 24 Hal / 1017 BF angenommen werden.

Abilacht (MR, Kgr. Albernia): 880 Ew.; an der Reichsstraße III gelegen; Baronssitz; Geburtsort des Ingerimmheiligen Rhÿs der Schnitter. Tempel: Ingerimm, Travia

Al'Anfa (Freie Stadt): etwa 60.000 Ew. (ohne Sklaven); mächtigste Stadt Südaventuriens; regiert von einigen Herrscherfamilien (Granden) und der Boronkirche; größter Hafen Aventuriens; Sitz des alanfanischen Boron-Kultes; Zentrum des Sklaven- und Rauschkrauthandels; Magierakademie an der Universität von Al'Anfa; extremes Reichtumsgefälle. Tempel: alle Zwölfgötter (vor allem Boron) und Rur und Gror.

Albenhus (MR, Hzm. Nordmarken): 2.350 Ew. (viele Zwerge); Fährhafen am Großen Fluß; Silber- und Erzminen; Abbau von Koschbasalt; Hauptstadt und Residenz der gleichnamigen Grafschaft. Tempel: Efferd, Travia, Rondra, Ingerimm, Rahja.

Altaïa (Freie Stadt): ehemals 1.450 Ew.; Siedlung auf der Insel Altoum; Steinbrüche für Obsidian und Jade; Orakel der Hesinde. Tempel: Tsa, Hesinde, Boron, Efferd. Mittlerweile voll-ständig zerstört

Anchopal (Aranien): 1.180 Ew.; südlichste Stadt Araniens am Rand der Gorischen Wüste; Heiliger Hain der Peraine; Ordenshaus der Grauen Stäbe von Perricum; Sitz der Gräfin von Anchopal. Tempel: Peraine, Rondra.

Andergast (Hauptstadt des gleichnamigen Königreichs): 5.850 Ew.; Sitz des Königs Wendolyn VII.; Magierakademie 'Kampfseminar Ander-gast'; Ordenshaus des Roten Salamanders. Tempel: Praios, Rondra, Tsa, Travia, Peraine, Ingerimm.

Angbar (MR, Fsm. Kosch): 4.350 Ew. (40 % Zwerge); Hauptstadt des Fürstentums Kosch, Sitz des Fürsten Blasius von Eberstamm; Zentrum des menschlichen Ingerimm-Glaubens; liegt am Fuß des Kosch-Gebirges am Angbarer See; Ordenshaus der Wächter Rohals; für seine (zwergischen) Handwerker bekannt; Eisenerz-, Zinn-, Gold- und Silberabbau. Tempel: Ingerimm, Rondra, Efferd, Hesinde, Praios, Phex, Tsa, Boron.

Arivor (HR, Hauptstadt der Erzherrschaft Ari-vor): 7.370 Ew.; Sommersitz der Horas-Kaise-rin; großer Turnierplatz mit jährlichem Turnier; Ordenssitz der Ardariten; Siechenhaus der Marbiden; große Freilichtbühne (ehemals Gründungsort der Theaterritter) mit regelmäßigen Festspielen; Warfenschmieden des Meisters Saladan. Tempel: Rondra, Hesinde, Travia, Boron, Tsa, Rahja, Marbo.

Baburin (Aranien): 7.300 Ew.; gut befestigte Garnisonsstadt; Grafensitz; Ordenshaus der Anconiten; Sitz der Meisterin des Bundes für Süd-aventurien. Tempel: Rondra, Hesinde, Boron, Rahja, Tsa, Peraine, Ingerimm.

Baliho (MR, Hzm. Weiden): 2.820 Ew.; an der Reichsstraße II beim Zusammenfluß von Rotwasser und Pandlaril gelegen; Gratensitz; Krie-gerschule 'Schwert und Schild'; von Rinderzucht geprägt. Tempel: Travia, Rahja, Praios, Phex.

Beilunk (MR, Hauptstadt der Mgft. Beilunk): 7.500 Ew.; gut befestigte Garnisonsstadt; Kriegshafen an der Mündung des Radrom; Magierakademie 'Schwert und Stab'; Stammhaus der Beilunker Reiter; berühmter Praiostempel mit goldener Kuppel. Tempel: Praios, Efferd, Hesinde, Phex, Rahja, Rondra.

Belhanka (HR, Hzm. Methumis): 4.670 Ew.; teilweise auf Inseln an der Mündung des Sikram errichtet; Magierakademie Akademie der Geistreisen*; aventurischer Haupttempel des Rahja-kults; Kapitänsschule. Tempel: Rahja, Efferd, Tsa, Peraine.

Bethana (HR, Ehzm. Horasia): 1.580 Ew.; Hauptstadt der Grafschaft Yaquiria; Haupttempel des Efferd; Magierakademie 'Halle des vollendeten Kampfes', Bardentreffen. Tempel: Efferd, Hesinde, Travia.

Bjaldom (Freie Stadt): um 800 Ew.; im Nordosten der Nordwalser Höhen gelegen; heilige Stadt des Firun; Kristallpalast (wichtiger Firun-tempel) mit dem Weißen Mann; Baronssitz; Pelzhandel. Tempel: Firun, Travia.

Boran (letzte freie Stadt des unabhängigen Kgr. Maraskan): ca. 3.000 Ew.; stark befestigt und ständig belagert; Sitz von König Denderan und seiner freimaraskanischen Regierung; heilige Stadt des Rur-und-Gror-Kultes; Endpunkt der heiligen Diskusstafctte; zahlreiche Freiheitskämpfer und Piraten. Tempel: Rur und Gror, Efferd.

Brabak (Hauptstadt des Kgr. Brabak): 3.400 Ew.; Hafenstadt an der Südspitze Aventuriens; Sitz des Königs Miziriorf III.; taktisch von den reichen Familien beherrscht; Magierakademie 'Dunkle Halle der Geister'; Wrkstätten des "Roten Salamanders'; Sammelbecken für Freidenker, Demokraten und andere Anarchisten. Tempel: Efterd, Phex, Boron, Rahja.

Charypso (Freie Stadt): 1.600 Ew.; liegt auf der Insel Altoum, wo sie dem Festland am nächsten ist; mit Sylla verfeindet, mit Al'Anfa verbündet; zahlreiche Piraten und Sklavenjäger. Tempel: Efferd, Phex.

Chorhop (Freie Stadt): 1.420 Ew. (20 % Nova-dis); Freihafen unter der willkürlichen Herrschaft der Familie Zeforika; sprichwörtliche Spiellust der Bewohner; große Werft. Tempel: Boron (Alantaner Ritus), Phex.

Donnerbach (Freie Stadt): ca. 2.100 Ew. (30% Elfen); am Südrand der Salamandersteine und der Mündung des Donnerbachs in den Neunaugensee; wichtiges Heiligtum der Rondra hinter dem Wasserfall; Magierakademie 'Seminar der Elfischen Verständigung und natürlichen Heilung'; wichtiges Anconiten-Kloster. Tempel: Rondra, Peraine, Hesinde.

Drô1 (HR, Hauptstadt des Kgr. Drol): 2.200 Ew.; großer Handelshafen, bekannt für seine Klöppelware. Tempel: Efferd, Phex, Boron, Rahja, Praios.

Eestiva (Herzogtum Paavi): um 600 Ew. (je etwa 30% Nivesen und Norbarden); an der Letta gelegen; wichtiger Tempel der Ifirn. Tempel: Ifirn

Elburum (Aranien): 4.950 Ew.; Kriegs- und Handelshafen; Grafensitz; viele Exil-Maraska-ner. Tempel: Efferd, Hesinde, Rur und Gror, Travia, Phex, Peraine.

Elenvina (MR, Hzm. Nordmarken): 3.880 Ew.; Sitz des Herzogs Jast vom Großen Fluß; Handelsstadt am Großen Fluß; Ordensburg des Ordens vom Donner; Magierakademie Akademie der Herrschaft'; Museum für Binnenschiffahrt; war vorübergehend Sitz des zweiten Boten des Lichts. Tempel: Praios, Phex, Efferd, Travia, Hesinde.

Enqui (Freie Stadt): 1.050 Ew.; auf Prahlen an der Mündung des Svellt inmitten der Brinasker Marschen gebaut; Ansiedlung von Walrangern; Tempel: Peraine, Firun, Efferd.

Eslamsbrück (MR, Hzm. Tobrien): l .300 Ew.; an der Tobimora gelegen; bekannt wegen der Spitzenklöppelei. Tempel: Praios, Rondra.

Eslamsroden (MR, Mgft. Greitentürt): 800 Ew.; an der Reichsstraße II gelegen; seit der Schlacht von Orkenwall (1° Hai) und anschließender Plünderung zu Teilen in Trümmern. Tempel: Travia, Rondra, Peraine.

Fasar (Freie Stadt): 23.000 Ew. (buntes Völkergemisch); viertgrößte Stadt Aventuriens, im Hochland Mhanadistans gelegen; brodelnder Schmelztiegel aller Völker; Magierakademien "Akademie der Geistigen Kraft' und 'Bannakademie'; Sitz des Fürsten von Fasar und des Sultans von Fasar; regiert von den 'Erhabenen' (einflußreichen Familien und Institutionen); Hochgeweihte der Rahja; wichtige Schule des Mawdtiyat. Tempel: Phex, Rahja, Rondra, Praios, Travia, Tsa, Peraine, Ingerimm, Hesinde, Boron, Rastullah, Kor, Marbo, Lcvthan, Aves und viele kleine Bethäuser.

Ferdok (MR, Hauptstadt des Fsm. Kosch und der Gft. Ferdok): 2.210 Ew.; Handelsstadt am Uter des Angbarer Sees und des Großen Flusses; berühmt wegen seiner Brauerei. Tempel; Efferd, Rondra, Praios, Peraine, Phex, Angrosch/ Ingerimm (in Bau).

Festum (inoffizielle Hauptstadt des Bornlands): geschätzt um 27.500 Ew., darunter etliche Nivesen, Norbarden und Goblins; großtr Handels- und Kriegshaten; wichtige Handelsstadt; Sitz des Adelsmarschalls des Bornlands; Magierakademie 'Halle des Quecksilbers', bedeutende Werften; viele Exilmaraskaner; Goblinviertel. Tempel: Tempel aller Zwölfgötter, einige sogar mehrtach, Rur und Gror, Swafnir, Rastullah, Mokoscha.

Firunen (Freie Stadt im Bornland unter der Oberhoheit Festums): 1.220 Ew.; wichtiger Flußhafen am Born. Tempel: Hesinde, Peraine, Phex, Rondra, Firun, Efterd.

Gareth (Hauptstadt des Mittelreichs): über 150.000 Ew.; Sitz des Reichsbehüters Brin von Gareth und zahlreicher Amter und Institutionen; Stadt des Lichts mit dem Boten des Lichts; Magierakademie Akademie der Magischen Rüstung'; Kriegerakademie 'Waffen- und Lebensschule zum Goldenen Schwert". Tempel: alle Zwöltgötter (alle mehrtach), etliche Halbgötter.

Gashok (Freie Stadt, früher Svelltscher Städtebund): 950 Ew.; vom 'Lowanger Dualismus" dominiert. Tempel: Praios, Boron, Phex.

Gerasim (Freie Stadt): 900 Ew. (davon etwa 50% Waldelfen und 20% Halbelfen); sehr elfisch geprägt; Magierakademie 'Schule des Direkten Weges". Tempel: Travia, Hesinde, Firun

Grangor (HR, Hzm. Grangor): 9.850 Ew.; reiche und mächtige Handelsstadt an der Phecadimündung mit Handelsverbindungen bis ins Güldenland; wichtigster Kriegshafen des Horasreichs; Hauptstadt des Hzm. Grangor (aber nicht Sitz des Herzogs); auf mehr als 40 Inseln erbaut; Magierakademie Akademie der Erscheinungen"; strenges Watfengesetz. Tempel: Tsa, Efferd, Travia, Rahja, Phex, Boron, Peraine, dazu diverse Schreine.

Gratenfels (MR, Hzm. Nordmarken): 1.350 Ew.; Hauptstadt der Grafschaft Gratenfels an der Reichsstrafte III; Gratensitz; überdimensionierte Stadtbefestigungen; heiße Quellen mit schwefligem Wasser. Tempel: Rondra», Praios, Peraine, Ingerimm, Boron.

Greifenfürt (MR, Hauptstadt der Mgft. Greitenfurt): um 1.000 Ew. (bis 19 Hal: 3.950 Ew.); Garnisonsstadt; Beginn der Reichsstraße I; in den Jahren 19/20 Hal in den Händen der Orks; Pilgerort der Praiosgläubigen. Tempel: Praios, Rondra, Travia (noch nicht wieder autgebaut: Peraine, Ingerimm, Rahja).

H'Rabaal (Brabak): 950 Ew. (davon ca. 10% Waldmenschen, 5% Achaz); Stadt mitten in Sumpf und Dschungel; einst religiöses Zentrum der Echsen; große echsische Tempelpyramide. Tempel: Hesinde/H'Szint, Tsa/Zsahh, Chr'ssir'Ssr, Kha.

Harben (MR, Hauptstadt der Mgft. Windhag): 1.450 Ew.; wichtigster Kriegshafen des Mittelreichs am Meer der Sieben Winde; Sitz des Markgraten; terassenförmig in den Berg hineingebaut. Tempel: Efferd, Praios, Rondra.

Havena (MR, Hauptstadt des Kgr. Albernia): um 22.000 Ew.; bedeutendste Hafenstadt des Mittelreichs an der Westküste am nördlichsten Mündungsarm des Großen Flusses; Sitz von König Cuanu ui Bennain; Prinzessin-Emer-Brücke; Wachsfigurenkabinett; versunkene Unterstadt; Kriegerakademie 'Rondras Ehre". Tem-pel: alle Zwöltgötter außer Firun.

Honingcn (MR, Kgr. Albernia): 2.610 Ew.; Hauptstadt der Lgft. Honingen; an der Reichsstraße III; große Markthalle und Viehmarkt; bekannt für Papier (Honinger Bütten). Tempel: Hesinde, Praios, Tsa, Boron, Phex, Peraine, Travia.

Hôt-Alem (Freie Stadt unter dem Schutz des Neuen Reichs): 1.450 Ew.; Sitz von Protektor Salpikon II.; wichtiger Hafen zwischen Perlenmeer und Meer der Sieben Winde an der Mündung des Tirob; südlichste Stadt des aventurischen Festlands. Tempel: Efferd, Boron, Praios, Rondra.

Ilsur (MR, Hzm. Tobrien): 1.490 Ew.; Baronssitz; liegt an der Dogulmündung; große Tuchweberei; peraineheilige Quellen. Tempel: Efferd, Peraine, Praios, Rahja.

Jergan (MR, Fsm. Maraskan): 6.300 Ew.; 'die Tränenreiche"; in einem engen Talkessel bei der Hiramündung; sehr eng gebaut; Garnisonsstadt; Hauptstadt und Residenz der Gft. Jergan; Ordenshaus der Templer von Jergan im 'Oktagon". Tempel: Rur und Gror, Efferd, Rahja, Tsa.

Joborn: 850 Ew.; ständig zwischen den Königreichen Nostria und Andergast umstritten, deswegen etwas heruntergekommen. Tempel: gemeinsamer Wehrtempel von Peraine und Travia.

Kannemünde (Freie Stadt, eigentlich aber bornländischer Handelsposten): 1.850 Ew. (30% Novadis); an der Chanebmündung; reine Handelsniederlassung, vor allem für Salz aus Unau, viele Kontore namhafter Handelshäuser. Tempel: Phex, Efferd, Travia, Tsa.

Keft (Freie Stadt): 1.200 Ew. (zuzüglich etwa 500 bis 700 Pilger); Oase in der Khom; Schauplatz von Rastullahs Erscheinen, daher wichtigstes Heiligtum der Novadis, Sitz des Obersten Mawdli zu Keft. Tempel: Rastullah.

Kendrar (Thorwal, ehemals Nostria): 1.000 Ew.; nordaventurische Hafenstadt; Sitz des Hetmann Eldgrimm Oriksson, der es vor einigen Jahren 'befreite'. Tempel: Swafnir, Travia, Phex, Rahja.

Khunchom (seit 995 BF. unabhängig, ehemals Aranien): 12.500 Ew. (ca. 60% Tulamiden, 10% Maraskaner): Stadt an der Mhanadimündung; unterschiedlichste Baustile auf engstem Raum; Sitz von Fürst Selo von Khunchom; See- und Flußhafen; Magierakademie 'Drachenei-Akademie'; Ordenshäuser der Therbuniten und des Korglaubens; Maraskan-Kontor; Schauplatz eines großen Gauklerfestes. Tempel: Tsa, Rahja (mit Avesschrein), Efferd (mit Swafniraltar), Rondra und Ingerimm (in einem Gebäude, mit Korschrein), Praios, Travia, Boron, Hesinde, Phex, Peraine, Rastullah, Rur und Gror.

Kuslik (HR, Ehzm. Horasia): 21.800 Ew.; bevölkerungsreichste Stadt des Horasreichs; vormals Sitz der Fürstin Kusmina von Kuslik-Galahan; großer Hafen; Magierakademien 'Halle der Antimagie', 'Halle der Metamorphosen" und 'Institut der Arkanen Analysen'; Magisches Theater; Hohe Akademie der Weltlichen Gerichtsbarkeit; Sitz der Magisterin der Magister, höchster Hesinde-Tempel 'Halle der Weisheit" mit größter Bibliothek Aventuriens. Tempel: Hesinde, Praios, Phex, Travia, Efferd, Rondra, Tsa, Peraine, Rahja; Bethäuser des Kor und des Nandus.

Kvirasim (Freie Stadt): 800 Ew. (70% Waldelfen, 20% Auelfen, 10% Halbelfen); Handelsstadt für elfische Waren an wichtiger Wegkreuzung am Kvill; sehr elfisch geprägt. Tempel: Peraine.

Kyndoch (MR, Kgr. Albernia): 1.200 Ew.; Handelsplatz; Hafen am und Fähre über den Großen Fluß. Tempel: Travia, Phex.

Leskari (Freie Stadt): um 450 Ew.; Holzfällersiedlung; Hafen an der Mündung des Nuran Leskari in den Golf von Riva. Tempel: Firun, Swafnir.

Llanka (Aranien): 3.320 Ew.; Handels- und Kriegshafen am Maraskansund; Sitz einer Harani; Sitz der Meisterin der Brandung für das Perlenmeer. Tempel: Efferd, Hesinde, Swafnir, Rahja, Travia.

Lowangen (Freie Stadt, vor den Orkkriegen Svelltscher Städtebund): 9.500 Ew.; wichtiges Handelszentrum des Nordens am Svellt; während der Orkkriege lange belagert, aber wegen guter Befestigung und der Lage auf einer Flußinsel nicht eingenommen; Magierakademien 'Akademie der Verformungen" und 'Halle der Macht"; wichtige Vertretung des Magierordens 'Graue Stäbe von Perricum'; bekannte Pferdezucht. Tempel: Travia, Hesinde, Peraine, Phex, Boron, Tsa, Firun, Rahja, Ingerimm.

Mendena (MR, Hzm. Tobrien): 3.000 Ew.; Hauptstadt der Grafschaft Mendena, seit dem Ogerzug und der Zerstörung Ysilias auch Sitz des tobrischen Herzogshauses; großer Hafen; Gründungshaus des Ordens der Badilakaner. Tempel: Praios, Travia, Efferd, Rondra, Rahja, Tsa.

Mengbilla (Freie Stadt): 5.200 Ew. in der eigentlichen Stadt; Hafenstadt an der Mündung des Nordask; Sitz des Großemir von Mengbilla; wirres Völkergemisch aus Mittelländern, Tulamiden und Mohas; großer Sklavenmarkt; Kriegerakademie, große Arena; Halle der Alchimisten; öffentliche Hesinde-Schule; Kurtisanenschule. Tempel: Boron (Alanfaner Ritus), Efferd, Rahja, Hesinde (der Praioskult ist verboten).

Methumis (HR, Hzm. Methumis): 3.400 Ew.; Hauptstadt des Herzogtums Methumis an der Onjetmündung; großer Seehafen; wichtige Handelsstadt; Bunte Mauern von Methumis (Panoramagemälde auf der Stadtmauer); Magierakademie 'Akademie des Magischen Wissens'; große Universität; Kartographisches Institut; Volksschule. Tempel: Hesinde, Efferd, Tsa, Rahja, Phex, Praios.

Mherwed (Hauptstadt des Kalifats): 5.500 Ew. (70% Novadis, 20% Tulamiden); Sitz des Kalifen Malkillah III. (gewaltige Palastanlage); bedeutendste Stadt der Novadis; Hafenstadt am Mhanadi mit Bastrabun-Brücke über den Fluß; größte Karawanserei östlich der Khom; Magierakademie 'Zauberschule des Kalifen'; bekannt für Zucht von Reit- und Nutztieren; im Krieg von Al'Anfanern eingenommen und geplündert. Tempel: Rastullah.

Mirham (Al'Anfa): 1.150 Ew.; Festungsstadt am Fuß des Regengebirges; 'Stadt der weißen Paläste' (eigentlich eine reine Palastanlage); Sitz des König Damian von Shoy'Rina; viele Sklavenjäger; Magierakademie "Schule der variablen Form'. Tempel: Boron (Alanfaner Ritus). Neersand (Bornland): um 1.800 Ew.; östlichste Hafenstadt Aventuriens an der Mündung der Walsach; Magierakademie 'Schule der Beherrschung'; Kriegerakademie; Halle der Therbuniten. Tempel: Efterd, Peraine, Rondra.

Neetha (HR, Erzhzm. Chababien): 5.500 Ew.; Garnisonsstadt und Hafen an der Chababmündung; bis 1012 BF. Hauptstadt der Markgratschaft Neetha und Sitz von Markgraf Phrenos; seitdem Sitz des Erzherzogs Timor Firdayon von Neetha; südlichste Festlandsstadt des Kgr. Yaquiria; Niederlassung des Magierordens 'Graue Stäbe von Perricum'; Rondra-Heiligtum an der Thalionmel-Furt; Kriegshafen mit Südflotille des Horasreichs; Festung der Ardariten; Knotenpunkt des Handels mit Zyklopeninseln und südlichen Stadtstaaten; Werften. .Tempel: Rondra, Praios, Efferd, Hesinde, Rahja, Phex, Tsa. Horas.

Norburg (Bornland): um 2.700 Ew. (10% Elfen); nordwestlichste Stadt des Bornlands; wichtige Handelsstadt (Pelze); Magierakademie 'Halle des Lebens'. Tempel: Firun, Hesinde, Peraine, Rondra.

Nostria (Hauptstadt des Kgr. Nostria): 5.800 Ew.; liegt an der Tommelmündung; Sitz des König Kasimir IV von Nostria; Magierakademie 'Akademie von Licht und Dunkelheit'. Tempel: Boron, Efterd, Peraine, Rahja, Rondra, Travia, Tsa.

Notmark (Bornland): l.450 Ew.; östlichste Stadt Aventuriens am Fuß des Ehernen Schwerts; Sitz des Grafen von Notmark in Feste Grauzahn. Tempel: Ingcrimm (alter Kult), Praios, Peraine.

Oblarasim (Freie Stadt): 800 Ew. (40% Elfen); früher kleine Handelsniederlassung tür Jäger, Hirten und Elfen am Oblomon; jetzt vom Goldrausch überrannt. Tempel: Firun, Travia.

Olport (Thorwal): 2.480 Ew. (ca. 40% Nivesen und Norbarden, 5% Elfen); Hafenstadt im hohen Norden an der Mündung des Nader; Sitz von Hermann Raskir dem Roten; Magierakademie 'Halle des Windes'; Efferdheiligtum 'Efferdpteiler' vor der Hafeneinfahrt. Tempel: Etlerd, Swafnir, Travia, Ifirn.

Ouvenmas (Bornland): 1.680 Ew.; Haus der Marbiden; Sitz des Fürsten von Ouvenmas. Tempel: Peraine, Phex, Rondra, Travia, Tsa.

Paavi (Freie Stadt): um 1.600 Ew. (davon ca. 25% Nivesen und Norbarden); Stadt an der Mündung der Letta in die Brecheisbucht; vielleicht nördlichster, sicherlich nordöstlichster Hafen Aventuriens, daher nur im Sommer per Schiff zu erreichen. Tempel: Efterd, Firun.

Perricum (Mittelreich, Fsm. Darpatien): 10.200 Ew.; große Garnison und Kriegshafen; wichtigster Perlenmeerhaten des Mittelreichs an der Mündung des Darpat; Hauptstadt der Gft. Perricum; Löwenburg (Hauptsitz des Rondra-Kultes); Ordensburg der Ardariten; Magierakademie 'Schule der Austreibung'; Kloster der Grauen Stäbe; Haus der Noioniten. Tempel: Rondra, Efferd, Praios, Boron, Hesinde, Phex, Ingerimm, Rahja.

Phexcaer (Freie Stadt): um 1.100 Ew.; Stadt im Orkland; Refugium der Diebe; Tempel: Phex, Peraine.

Port Corrad (Al'Anta, vor dem Krieg Freie Stadt): 800 Ew.; Handelsstadt an der Mündung des Osdask in den Seieingrund; großer Handelshafen; im Krieg von Al'Anta besetzt, alle Novadis getötet. Tempel: Phex, Efterd, Travia, Boron. Port Stocrrebrandt (Freie Stadt, bornländischer Handelsposten): 640 Ew.; einzige Stadt auf Iltoken; eigentlich reine Handelsniederlassung des Hauses Stoerrebrandt. Tempel: Phex, Efterd, Kor.

Praiosdank (MR, Fsm. Maraskan): 700 Ew.; Hauptstadt der Gft. Jilaskan; fast ausschließlich bewohnt von Nachkommen der verbannten Priesterkaiser, sehr praiosdominiert. Tempel: Praios.

Prem (Thorwal): 2.500 Ew.; zweitgrößte thor-walsche Siedlung; Kriegerakftdemie 'Freie Kämpferschule von der Trutzburg zu Preiri'; Heimat des Premer Feuers. Tempel: Rondra, Swafnir, Travia.

Punin (MR, Hauptstadt des Fsm, Almada): 17.900 Ew. (davon etwa 10% Novadis und Tulamiden, je etwa 1% Elfen und Zwerge); Garnisonsstadt; wichtige Handelsstadt am \aquir, der Reichsstraße II und anderen wichtigen Handelswegen; Hauptsitz des Boron-Kultes (Puniner Zweig) unter dem Raben Bahram Nazir; Haupttempel der Tsa; berühmtes Theater 'Yaquir-bühne'; Gladiatorenschule; Magierakademie Academia der Hohen Magie und Astrales Institut'. Tempel: Boron, Tsa, Praios, Rondra, Hesinde, Efterd, Phex, Peraine, Rahja, Ingerimm, Travia, Schreine für verschiedene Götterkinder, Halbgötter und Heilige, Bethaus des Rastullah.

Ragath (MR, Fsm. Almada): 1.650 Ew.; Grafensitz und Residenz; zweitgrößte Stadt Almadas; liegt and der Reichsstraße II; Ende des schiftbaren Yaquir. Tempel: Phex, Praios, Peraine, Ingerimm, Rahja.

Rashdul (Freie Stadt): 7.450 Ew.; Stadt des Handels und der Magie; sehr alte tulamidi-sche Stadt; Sitz der Shanja von Rashdul; buntes Völkergemisch; Magierakademie 'Pentagrammakademie'. Tempel: Phex, zwei Tempel des Boron (beide Kulte), Hesinde, Rahja, Bethaus des Rastullah.

Rethis (HR, See-Kgr. beider Hylailos): 1.830 Ew.; Hafenstadt; Handelszentrum und ehemalige Hauptstadt der Zyklopeninseln auf der Insel Hylailos; lange Zeit Sitz des Seekönigs; Kriegerschule 'Mutter Rondra'; Blei- und Silberminen; Leuchtturm. Tempel: Efterd, Praios, Tsa, Horas.

Riva (Freie Stadt, ehemals Svelltscher Städtebund): 3.200 Ew.; Händlerstadt an der Mündung des Kvill in den Golt von Riva; einzige zivilisierte Stadt in großem Umkreis; Magierakademie 'Stoerrebrandt-Kolleg'. Tempel: Firun, Efferd, Phex, Tsa, Travia, Rahja, nivesische Kultstätte Nivilaukaju.

Rodebrannt (Bornland, Hauptstadt der Gft. Ilmenstein): 1.280 Ew.; Handelsstadt an der Straße von Firunen nach Norburg. Tempel: Praios, Rondra, Hesinde, Peraine, Travia, Rahja, Phex, Tsa.

Rommilys (MR, Hauptstadt des Fsm. Darpatien): 8.000 Ew.; Haupttempel der Travia; Sitz des Magierordens der Mephaliten; Bleikammern der KGIA; Magierakademie 'Informations-Instittit'. Tempel: alle Zwölfgötter, besonders Travia.

Saiza und Salzerhaven (Nostria): l .680 bzw. 940 Ew.; Handelsstadt an der Mündung des Ingval ins Meer der Sieben Winde; Saiza ist Hauptstadt der Gft. Saiza; große Speicher und Werften in Salzerhaven; Verarbeitung der Steineichen; im Jahr 17 Hai von Thorwalern annektiert, nach der 'Schreckensnacht von Saiza' jedoch wieder freigegeben. Tempel: Efferd (in Salzerhaven), Ingerimm, Travia, Hesinde.

Selem (nominell dem Kalitat zugehörig, während der Khomkriege in alantanischer Hand): 1.800 Ew. (davon ca. 120 Novadis und 300 Echsenmenschen; heruntergekommene Stadt an der sumpfigen Mündung des Szinto; viele Wahnsinnige und Rauschkrautabhängige; Gründungshaus der Noioniten. Tempel: Boron (Alanfaner Ritus), Efterd, Peraine/Tsa, Satuaria/Satinav, diverse Echsengötter, Bethaus des Rastullah, Weihehäuser diverser Kulte.

Silas (HR, Hzm. Methumis, Hauptstadt der Gft. Sikram): 2.900 Ew. (5% Zwerge); bekannt wegen seiner Goldschmiede; Tsa-Tempel mit zahllosen Eidechsen ist Pilgerstätte. Tempel: Hesinde (mit Xeledon-Schrein), Tsa, Ingerimm, Peraine, Efterd.

Sinoda (MR, Fsm. Maraskan): 1.100 Ew.; südlichster Hafen Maraskans; 'die Perlengleiche'; Alabastersteinbrüche; Pteitenkrautanbau; Abudijian-Theater; viele kaiserliche Gardisten. Tempel: Rur und Gror, Etterd.

Sylla (Freie Stadt): 1.770 Ew.; Hafenstadt an der Straße von Altoum; 'Stadt der Freibeuter'; Sitz der Harani von Sylla und Charyps«; viele verfallene Gebäude aus besseren Zeiten; berühmter Leuchtturm. Tempel: Efferd, Phex, Rahja, Tsa.

Teremon (HR, See-Kgr. beider Hylailos): 1.500 Ew.; Hafen- und Handelsstadt in sicherer Bucht; zweitgrößte Stadt der Zyklopeninseln; Sitz des Herzogs von Pailos, Phenos und Putras; Hauptumschlagplatz für den Handel mit Zyklopen; Werften; große Bibliothek mit Schwerpunkt Seefahrt und Güldcnland. Tempel: Rah-ja (mit Aves-Schrein), Efferd, Hesinde.

Thaiusa (Freie Stadt): 3.700 Ew.; Stadt an der Mündung des Thalusim; umgeben von Reisfeldern; Sitz von Fürst Ras Kasan; Krieger-akfldemie 'Ehre und Stahl'. Tempel: Rastullah, Praios, Efferd.

Thorwal (Hauptstadt der Region Thorwal): 7.120 Ew. (ca. ein Drittel Norbarden, Nivcsen, Zwerge und Orks); Stadt der Freien; liegt an der Bodirmündung; Sitz des Hctmanns der Hetleute; Zwingfeste Ugdalfskronir mit Kriegera/(ademie; Magierakademie 'Schule der Hellsicht'; Hjaldingard-Turm mit Leuchtteuer; Werften; Kapitäns- und Lotsenschule. Tempel: Travia, Efferd, Swafnir, Phex, Peraine, Tsa, Praios (steht zumeist leer).

Tiefhusen (Freie Stadt, früher Svelltscher Städtebund,-heute den Orks tributpflichtig): l.'500 Ew.; einsame Stadt an der Mündung des Ror in den Svellt; Sitz des machtlosen König Arion III. von Westak-Tiefhusen; Anlautpunkt für Jäger und Fallensteller; seit 17 Hai von Orks besetzt. Tempel: Hesinde, Firun, Boron, Rondra, Travia, Rahja.

Tjolmar (Freie Stadt, früher Svelltscher Städtebund): 1.210 Ew.; einsame Stadt am Svellt; Anlaufpunkt für Jäger und Fallensteller; zum großen Teil Pfahlbauten; Handelsverbindungen zu den Orks; wurde in den Orkkriegen verschont. Tempel: Firun, Ingerimm (alter und zwergischer Kult), Ifirn, Rahja.

Trallop (MR, Hauptstadt des Hzm. Weiden): 3.450 Ew.; Garnisonsstadt an der Mündung des Pandlaril in den Neunaugensee; Herzogsresidenz; nördlichste Stadt des Mittelreichs; Fluchtburg des üonncrordcns; Sitz des Handelsherren Trallop Gorge. Tempel: Phex, Praios, Rondra, Travia, Peraine, Firun, Boron, Rahja.

Tuzak (MR, Hauptstadt des Fsm. Maraskan): 6.000 Ew.; Garnisonsstadt; Hafenstadt an der Mündung des Roab; Sitz des Kaiserlichen Statthalters Fürst Hcrdin; Magieral^ademie 'Schule des Wandelbaren'; Startpunkt der Heiligen Diskusstatette, bekannt tür Maraskanstahl sowie Hölzer und Gewürze aus dem Dschungel. Tempel: Rur und Gror, Ingerimm, Efferd, Praios, Rondra.

Uhdenberg (Freie Stadt): 1.750 Ew.; abgelegene Bergwerksstadt am Rathil in den Vorbergen der Roten Sichel; gilt als höchstgelcgene Menschcn-stadt; buntes Völkergemisch aus Nivesen, Norbarden, Süd- und Mittelaventuriern, Elten, Zwergen, Orks und Goblins; Therbunitenspital. Tempel: Ingerimm, Peraine, Firun.

Unau (Kalifat): 7.800 Ew.; reine Novadi-Stadt am Fuß der Unau-Berge nahe des Chichanebi-Salzsees; Sitz des Sultans von Unau; Kreuzungspunkt wichtiger Handelswege; in den Khomkriegen von Alantanern überrannt und geplündert. Tempel: Rastullah (drei Bethäuser).

Vallusa (Freie Stadt): 2.710 Ew.; Hafenstadt auf einer Insel in der Misamündung; genau zwischen Tobrien und Bornland gelegen, aber von beiden unabhängig; große Wehrmauer zum Meer hin mit Ingerimm-Tempel mit Feuerturm (höchstes Gebäude der Stadt); Ordensburg der Ardariten auf tobrischer Seite. Tempel: Ingerimm, Rahja, Peraine, Praios-Schrein im Gerichtshaus, Rondra-Schrein bei den Ardariten.

Vinsalt (Hauptstadt des Horasreichs): 19.800 Ew.; Sitz der Kaiserin Amene-Horas; kulturelles Zentrum des Horasiats; Magterakademie 'Anatomische Akademie'; Kriegerakademie Akademie der Kriegs- und Lebenskunst'; Gründungshaus des Magierordens 'Pentagramm von Vinsalt'; Niederlassungen aller großen Handelshäuser; Oper. Tempel: alle Zwöltgötter, Phex und Travia zweimal, Horas, Nandus, Schreine vieler Halbgötter und Heiligen.

Warunk (MR, Hauptstadt der Mgft. Warunk): 4.400 Ew.; friedliche Handelsstadt am Radrom; Rinderzucht; Bibliothek; Philosophenschule; bekannt für Sauberkeit, Fleiß seiner Einwohner und den Sembelquast. Tempel: Praios, Rondra, Peraine,

Waskir (Thorwal): 2.180 Ew.; sehr abgelegene Stadt; bekannt für Bier- und Schnapsherstellung. Tempel: Travia, Rondra, Firun/Inrn.

Wehrheim (MR, Fsm. Darpatien): 11.500 Ew.; Garnisonsstadt ('Heerlager der Nation') am Uergel; Hauptstadt der Gft. Wehrheim, Sitz des Reichsmarschalls; Kreuzung der Reichsstraßen I und II; vor der Stadt ehemaliger Sitz von GrafAnswin von Rabenmund; in der Nähe Haupthaus des Bannstrahlcrordens. Tempel: Praios, Rondra, Ingerimm, Rahja, Tsa.

Winhall (MR, Hauptstadt der Mgft. Winhall): 1.320 Ew.; Garnisonsstadt am Tommel und damit an der Grenze zu Nostria; Sitz des Graten Raidri Conchobair; Kriegeral^ademie 'Rondras Schwertkunst'. Tempel: Praios, Boron, Firun, Peraine.

Xorlosch (Bergfreiheit Xorlosch): 1.550 Ew. (nur Zwerge); Heilige Heimatstadt der Zwerge; im Krater eines erloschenen Vulkans im Eisenwald gelegen; großenteils unterirdisch; Basaltpalast des Bergkönigs Tschubax, Sohn des Tuagcl; Greilax-Palast (Sommerresidenz des Bergkönigs). Tempel: Ingerimm.

Ysilia (MR, frühere Hauptstadt des Hzm. Tobrien, heute Hauptstadt der Lgtt. Ysilia): 2.000 Ew.; bis 10 Hai Sitz des Herzogs, dann von Ogem zerstört; Magieral{ademie 'Bannakademie'; Kricgcrakadcmie; Ordenshaus der Rohaiswächter. Tempel: Tsa, Peraine, Praios, Travia.

Zorgan (Hauptstadt von Aranien): 14.000 Ew.; Handels- und Kriegshafen an der Mündung des Barun-Ulah; drittgrößter Hafen am Perlenmeer; Sitz der Fürstin Sybia; Magierakademie 'Schule des Seienden Scheins'; Burg des Donnerordens; Rahja-Hain; Schreiber-schulc; Haupthaus der Blauen Pfeile. Tempel: alle Zwöltgötter, besonders Peraine.

Zwerch (MR, Fsm. Darpatien): 840 Ew. (50% Zwerge); am Ochsenwasser gelegen; bekannt für Silber und Kunstschmiedearbeiten. Tempel: Ingerimm, Praios, Peraine, Tsa.